|
Dr. Martina
Firus
Fachberatung für
Bildungseinrichtungen
|
|
|
„KIEFO -
Kinder werden zu Entdeckern
und
Forschern“
Als Kooperationsprojekt zwischen vier Tageseinrichtungen (Münsterstrasse
158, Leopoldstrasse, Alsenstrasse, Stollenstrasse) von FABIDO, der
Nordmarkt-Grundschule und dem Helmholtz-Gymnasium fördert KIEFO die sozialräumliche
Vernetzung in der Bildungsarbeit im Dortmunder Norden. Durch die enge
Verzahnung der Fachpädagogen aus dem Elementarbereich mit den
Grundschullehrkräften haben die Vorschulkinder einen erleichterten Übergang
vom Kindergarten in die Grundschule. Das Projekt läuft seit Mitte
2006.
Projektleitung:
Herr Klaus Westermann, Schulleitung Nordmarkt-Grundschule
Finanziert wird dieses Projekt durch:
-
Den Schulentwicklungsfond der Stadt Dortmund
- Die Dortmund
Stiftung
- Die DEW 21
- Die
Bezirksvertretung Innenstadt Nord
- Die Sparkasse
Dortmund
Projekt mit:
- Nordmarkt-Grundschule,
Dortmund
- FABIDO - Familienergänzende
Bildungseinrichtungen für Kinder Dortmund
- Helmholtz-Gymnasium,
Dortmund
|
|
„NEGru – Naturwissenschaftliches Experimentieren mit
Grundschulkindern
in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule“
Seit August 2007
nähern sich die Kinder der drei Brackeler-Grundschulen aus den Klassen 3
und 4 unter Anleitung von Jugendlichen der
Geschwister-Scholl-Gesamtschule und Lehramtsstudierenden der
TU-Dortmund naturwissenschaftlichen Phänomenen. Im August 2008 sind
zwei weitere Grundschulen aus dem Dortmunder Osten dazu gekommen.
Die enge Verzahnung
der verschiedenen Bildungsinstanzen und die altersnahen Rollenvorbilder
(Grundschulkinder – Jugendliche der Gesamtschule – Lehramtsstudierende
der TU Dortmund) ist hier Programm. Im NEGru-Projekt gibt es eine enge
horizontale und vertikale Verknüpfung der verschiedenen
Bildungsinstitutionen. Dies kommt auch bei den Praxisworkshops für
die Grundschullehrkräfte zum Ausdruck, organisiert von NaTAn und den
Lehrkräften der weiterführenden Schule.
Projektleitung:
Herr Klaus
Zielonka, Herr Jürgen Brennert, Schulleitung
Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Dortmund
Finanziert wird dieses Projekt durch:
-
Den Schulentwicklungsfond der Stadt Dortmund
- Die Dortmund
Stiftung
Projekt mit:
- Geschwister-Scholl-Gesamtschule,
Dortmund
- Augustinus-Grundschule,
Dortmund
- Erich Kästner-Grundschule, Dortmund
- Reichshof-Grundschule,
Dortmund
-
Franziskus-Grundschule, Dortmund
- Hellweg-Grundschule, Dortmund
-
Fachgruppe Biologie und Didaktik der Biologie, TU Dortmund
|
|
„Forscherkinder
- Kinder sind Entdecker und Forscher“
Frühkindliche
Bildung steht im Vordergrund, wenn sich Kindergartenkinder und
Grundschulkinder zum gemeinsamen Forschen und Entdecken mit den
Forscherprofis des Stadtgymnasiums treffen. Initiiert wurde das
Projekt von der Kindertagesstätte, der seit Jahren nach REGGiO
Pädagogik arbeitet. Bei dem Forscherkinder Projekt gibt es eine enge
Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften des Gymnasiums, der Grundschule
und den Fachpädagoginnen der Kindertagesstätte. Das Projekt läuft
seit November 2007.
Projektleitung:
Frau Martina Holtmann, Leitung der betriebsnahen
Kindertageseinrichtung der AWO/RWE Baurat-Marx-Allee
Finanziert wird
dieses Projekt durch:
- Der Stadt
Dortmund, Bezirksvertretung Innenstadt Ost
- Die Sparkasse
Dortmund
- Der RWE Westfalen-Weser-Ems AG,
Dortmund
- Der RWE Systems AG,
Dortmund
- Der RWE Energy AG,
Dortmund
- Der RDS Consulting GmbH,
Düsseldorf
Projekt mit:
- betriebsnahe
Kindertageseinrichtung der AWO/RWE in der Baurat – Marx – Allee, Dortmund
- Landgrafen Grundschule,
Dortmund
- Stadtgymnasium,
Dortmund
|
|
„Fit
für die Bildungskarriere – Die Realschule als Sprungbrett“
Das durch die Stiftung „Partner für Schule“ vom Land
Nordrhein-Westfalen im Programm „Mädchen wählen Technik“
ausgezeichnete Projekt versucht, u.a. durch die Verknüpfung mit
pädagogischen Aufgaben, besonders den Mädchen aber auch den Jungen aus
den Klassen 9 und 10 der Gertrud-Bäumer-Realschule das
naturwissenschaftliche Experimentieren und die Zusammenarbeit mit
Grundschulkindern näher zu bringen. Die Jugendlichen der Realschule
kommen in den Ganztagsbereich der Grundschule und experimentieren mit
den Kindern der Klassen 1 bis 4. Das Projekt läuft seit August 2006.
Projektleitung:
Frau Silvia Bär, Frau Dagmar Friedrichs,
Schulleitung Gertrud-BäumeRealschule
Finanziert wird
dieses Projekt durch:
-
Den Schulentwicklungsfond der Stadt Dortmund
Projekt mit:
- Gertrud-Bäumer-Realschule
- Diesterweg-Grundschule
|
|
„Experimentieren im Ganztagsbereich der
Busenberg-Grundschule“
Die Schüler und Schülerinnen der Marie-Reinders-Realschule
experimentieren mit den Kindern der Klassen 1 bis 4 aus dem
Ganztagsbereich der Busenberg-Grundschule in Berghofen, um den
Kindern dort Chemie, Physik und Technik näher zu bringen. Die
Marie-Reinders-Realschule ist MINT-Realschule und legt bei der
Ausbildung der Jugendlichen besonderen
Wert auf die Naturwissenschaften. Das Projekt läuft seit Februar 2008.
Projektleitung:
Frau Dorothee Sandkühler-Daniel, Schulleitung
Busenberg-Grundschule, Dortmund
Finanziert wird
dieses Projekt durch:
-
Den Schulentwicklungsfond der Stadt Dortmund
Projekt mit:
-
Marie-Reinders-Realschule, Dortmund
-
Busenberg-Grundschule, Dortmund
|
|
Die Jugendlichen
der Klassen 9 und 10 experimentieren mit Grundschulkindern der Klassen 3
und 4 aus fünf verschiedenen Grundschulen am Nachmittag in der
Konrad-Adenauer-Realschule.
Die enge Verzahnung
der verschiedenen Bildungsinstanzen und die altersnahen Rollenvorbilder
(Grundschulkinder – Jugendliche der Gesamtschule) ist hier Programm. Im
NatEx-Projekt gibt es eine enge horizontale und vertikale Verknüpfung
der beteiligten Bildungsinstitutionen. Das Projekt läuft seit August
2008.
Projektleitung:
Herr Rüdiger Zicholl, Schulleitung Konrad-Adenauer-Realschule,
Hamm
Finanziert wird
dieses Projekt durch:
- Den Förderverein der Konrad-Adenauer-Realschule
Projekt mit:
- Konrad-Adenauer-Realschule,
Hamm
- Bodelschwingschule, Hamm
-
Carl-Orff-Schule, Hamm
-
Dietrich-Boenhoeffer-Schule, Hamm
- Matthias-Claudius-Schule, Hamm
- Hellwegschule, Hamm
|
|
„LeMEx –
Lernen gemeinsam
Mini – Experten des
Leibniz-Gymnasiums und der Kreuz-Grundschule“
Gemeinsamer, Schnittstellen übergreifender Unterricht in den
Klassen 3, 4, 5 und 6 und enge Kooperation der Lehrkräfte von Grundschule und
Gymnasium sind Ziel des Projekts. Die Schüler und Schülerinnen haben
parallel Unterricht im Leibniz-Gymnasium bei den Projekteinheiten.
Eingebunden werden ebenfalls Lehramtsstudierenden der TU Dortmund,
um frühzeitig an eine andere Formen des Unterrichts herangeführt zu
werden.
Projektleitung:
- Herr Dr. Bernd Hamann, Schulleitung Leibniz-Gymnasium
- Frau Vera Gelissen, Schulleitung Kreuz-Grundschule
Finanziert wird
dieses Projekt durch:
- Den Schulentwicklungsfond der
Stadt Dortmund
Projekt mit:
- Leibniz-Gymnasium,
Dortmund
- Kreuz-Grundschule,
Dortmund
-
Fachgruppe Biologie und Didaktik der Biologie, TU Dortmund
|
|